Das Ziel ist erreicht. Wir haben USA-Ferien ohne medizinischen Zwischenfall geschafft. Und dabei noch ein paar Punkte von der Bucket-List abgehakt.
Savannah war da schon lange drauf. Und ich muss sagen: Das ist wirklich eine super-schöne Kleinstadt, die sehr gut zu Fuss erkundbar ist. Die abartigen Hotelpreise und die seltsame Praxis betreffend Parkplatzmanagement werden mich da aber nicht nochmals hinlocken.
Atlanta ist schöner, sauberer geworden seit den 90er-Jahren, als ich das letzte Mal da war. Allerdings war das alte Wold of Coca-Cola einiges cooler und nicht so eine brutale Abzocke. Stone Mountain war neu für mich und hat mir sehr gefallen, vor allem der Park im Westen davon.
Das Highlight der Reise war wohl der abendliche Ausflug zum Driftwood Beach. Die Farbexplosion am Horizont war einfach unbeschreiblich schön.
Dass wir nach vielen Florida-Reisen ohne eine einzige Gator-Sichtung ausgerechnet in einem Park mitten in St. Petersburg welche sehen, war eine unerwartete Überrschung.
Wenn es ein Low-light gibt, dann die Tatsache, dass die Preise im Restaurant im Vergleich zu anderen Jahren abartig hoch waren, und dass auf den Bezahl-Terminals typischerweise Trinkgelder vorgeschlagen werden, die irgendwo zwischen 20% und 22% anfangen und bis über 30% reichen. Ich bleibe aber dabei, dass 15% bei gutem Service angebracht sind. Alles andere ist frech. Meiner Meinung nach sollten eh die Wirte ihr Personal anständig bezahlen und nicht auf Almosen der Gäste setzen. Diese Diskussion findet übrigens in den USA in den letzten Jahren auch immer mal wieder statt und es gibt inzwischen einzelne Restaurants, wo das Trinkgeld inbegriffen ist.
Betreffend der Flüge ist das Experiment mit dem Umsteigeflug geglückt. Ausserdem bietet die Main Cabin Extra bei AA doch einen recht guten Mehrwert gegenüber Economy und ist dazu noch vernünftig gepreist. Der Flughafen Philadelphia ist zum Umsteigen gar nicht schlecht. Die Wege sind nicht zu lang und die Immigration ist akzeptabel kurz. Trotzdem werden wir das Risiko wenn möglich in Zukunft wieder meiden und versuchen, Non-Stop-Direktflüge zu buchen.
Insgesamt ein runder Urlaub, wir haben viel aus der einen Woche herausgeholt, ohne je Stress zu haben.